Savannakhet


AUSBILDUNGSBETRIEBE WERDEN AUSGEZEICHNET

Ende Juni diesen Jahres schliesst die zweite Skilldream -Pilotklasse mit 18 Lernenden eine zweijährige Berufsausbildung ab. Grundlage dieser Ausbildung ist das Lao Gesetz von 2016 (Dual Cooperativ Training - DCT) Erstmals konnte 50% der praktischen Ausbildung in sechs Lehrbetrieben der Hotellerie und Gastronomie durchgeführt werden. Dazu wurden die Ausbildner in den Lehrbetrieben in Zusammenarbeit mit dem technischen College Savannakhet entsprechend vorbereitet. In einem ersten Schritt wurden praktische Ausbildungspläne sowie entsprechende Prüfungsgrundlagen erstellt. Ebenso wurde die Führung eines schriftlichen Wochenbericht der Lernenden eingeführt.

 Im Dezember 2023 konnte Projektleiter Michael Biedermann die praktischen Zwischenprüfungen in den Lehrbetrieben vor Ort in Savannakhet mitverfolgen und weitere Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der praktischen Ausbildung in den Lehrbetrieben sammeln.

Erstmals waren auch Vertreter von wichtigen Institutionen wie Ministry of Education & Sport, Ministry of Foreign Affair, Culture and Tourism Department, in Savannakhet mit einbezogen.Mit einem abschliessenden Erfahrungsaustausch aller Beteiligten aus Lehrbetrieben, Technical College, Vertretern der verschiedenen Ministerien, konnte eine wichtige Grundlage für die gemeinsame Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Hotellerie und Gastronomie  Savannakhet geschaffen werden. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Überreichung einer Anerkennungsurkunde an die Vertreter der beteiligten Lehrbetriebe in Savannakhet. Eine solche Auszeichnung bedeutet in Laos eine sehr hohe Wertschätzung und ist damit ein wichtiger Meilenstein in unserem Skilldream Projekt.

 

Die nächsten Schritte

 Projektleiter Michael Biedermann reist Ende Mai dieses Jahres wieder nach Laos um die Schlussprüfungen der zweiten Pilotklasse mit zu gestalten und mit den Erkenntnissen weitere Schritte für die Weiterentwicklung des Skilldream-Projektes abzuleiten. Gleichzeitig wird der Start einer dritten Pilotklasse im Herbst dieses Jahres vorbereitet.  

  • Ende Juni 2023 endete die zweijährige Duale Berufsausbildung (DCT) der ersten Pilotklasse mit 28 Lernenden (Trainees).
  • Im letzten Semester nach 4 Monaten praktischer Ausbildung in 5 Lehrbetrieben der Hotel und Gastronomie hat die 1. Pilotklasse die zweijährige Ausbildung Ende Juni 2023 mit praktischen Prüfungen abgeschlossen. Die dazu ausgearbeiteten Ausbildungspläne basieren auf der Grundlage der Laotischen Gesetzgebung „Dual Cooperation Training“ (DCT).
  • Erstmals wurden in den Lehrbetrieben praktische Prüfungen durchgeführt. Dazu mussten zusammen mit den Lehrbetrieben Grundlagen geschaffen werden für Ausbildungspläne sowie ein entsprechendes Bewertungssystem der praktischen Prüfung. Projektleiter Michael Biedermann war bei der Schlussprüfung Ende Juni 2023 anwesend und konnte die Prüfungsarbeit sowie die Bewertung der lokalen Experten mitverfolgen.











Der President unterstützt die lokale Gastronomie und Hotellerie in der Provinz Savannakhet




  • Obwohl viel Überzeugungsarbeit notwendig war, entsprechende Ausbildungsbetriebe für die praktische Ausbildung zu finden, gab es sehr positive Rückmeldungen. Die Ausbildungsbetriebe haben auch die Bereitschaft bekundet, diese praktische Duale Ausbildung weiterzuführen. Gleichzeitig ist eine enge Zusammenarbeit und das notwendige Verständnis zwischen Technical Vocational College Savannakhet und den Ausbildungsbetrieben entstanden.