Der President unterstützt die lokale Gastronomie und Hotellerie in der Provinz Savannakhet







  • Ende Juni 2023 endete die zweijährige Duale Berufsausbildung (DCT) der ersten Pilotklasse mit 28 Lernenden (Trainees).
  • Im letzten Semester nach 4 Monaten praktischer Ausbildung in 5 Lehrbetrieben der Hotel und Gastronomie hat die 1. Pilotklasse die zweijährige Ausbildung Ende Juni 2023 mit praktischen Prüfungen abgeschlossen. Die dazu ausgearbeiteten Ausbildungspläne basieren auf der Grundlage der Laotischen Gesetzgebung „Dual Cooperation Training“ (DCT).
  • Erstmals wurden in den Lehrbetrieben praktische Prüfungen durchgeführt. Dazu mussten zusammen mit den Lehrbetrieben Grundlagen geschaffen werden für Ausbildungspläne sowie ein entsprechendes Bewertungssystem der praktischen Prüfung. Projektleiter Michael Biedermann war bei der Schlussprüfung Ende Juni 2023 anwesend und konnte die Prüfungsarbeit sowie die Bewertung der lokalen Experten mitverfolgen.

  • Obwohl viel Überzeugungsarbeit notwendig war, entsprechende Ausbildungsbetriebe für die praktische Ausbildung zu finden, gab es sehr positive Rückmeldungen. Die Ausbildungsbetriebe haben auch die Bereitschaft bekundet, diese praktische Duale Ausbildung weiterzuführen. Gleichzeitig ist eine enge Zusammenarbeit und das notwendige Verständnis zwischen Technical Vocational College Savannakhet und den Ausbildungsbetrieben entstanden.

Nächste Schritte

  • Anfang September 2023 hat eine 2. Pilotklasse mit 25 Trainees die DCT-Ausbildung im Technical Vocational College Savannakhet gestartet.
  •  Im Dezember 2023 beginnt für zwei Monate die praktische Ausbildung in 6 Lehrbetrieben.
  • Projektleiter Michael Biedermann wird im Dezember 2023 ebenfalls von Ort anwesend sein, um weitere Erfahrungen zu sammeln, um das notwendige Ausbildungs-Know How weiter aufzubauen.
  • Eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten auf Augenhöhe ist eine bedeutende Voraussetzung, um in kleinen Schritten gemeinsam erfolgreich zu sein.