Wiederaufnahme der Schultätigkeit in Laos

domenica 6 febbraio 2022

Ursula Gervasi

Durch die Pandemie konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden. Schulen sowie Restaurants und Hotels waren in Laos über längere Zeit geschlossen. Eine Einreise war bisher nicht möglich, ist jedoch für März 2022 geplant.

Die grosse Herausforderung in der dualen Berufsausbildung in Laos ist die praktische Ausbildung in den Ausbildungsbetrieben. 7 Betriebe in Savannakhet haben Interesse und Bereitschaft signalisiert, die duale Berufsausbildung im Unternehmen einzuführen, plus ein weiterer Betrieb in Vientiane.

Bis heute konnten noch keine namhaften Beträge in das Projekt investiert werden. Auszahlungen nach Laos werden nur aufgrund eines entsprechenden Leistungsnachweises getätigt.

Mit eingeführten Corona-Bedingungen wird der Schulbetrieb seit Januar 2022 wieder mit Präsenzunterricht geführt.